Montag, 26. Februar 2018

Projekt - 2018


Weitere Infos über uns findest du unter:


Teil 4

Fischteich



Fisch und Fleisch kommen in der Busch Küche nicht oft vor und somit auch nicht auf den Tisch (Tische gibt es ohnehin keine in den Hütten).

Tilapia > afrikanischer Buntbarsch

By IndiaMart


Ein Grossteil des Geländes der Busch Schule liegt in einer Senke. Es muss nicht tief gegraben werden um auf Grundwasser zu stossen. Ein Fischteich bietet sich geradezu an, warum nicht. Dennoch ist eine wichtige Frage zu klären, was ist bei einer länger anhaltenden Trockenzeit, wenn der Grundwasserspiegel sinken sollte? Von wo könnte Wasser in den Teich eingeleitet werden?

Von der Schweiz aus suchten wir nach entsprechenden Informationen, Objekten und auch nach Organisationen. Gemeinsam wollen wir bestehende Fischteichbesitzer aufsuchen und vor Ort uns eingehend informieren lassen. Wir wollen von den Betreibern erfahren, wie sie vorgegangen sind, was beachtet werden muss, wo gefahren sind, was zu erwarten ist, welchen Aufwand es bedeutet, ihre Erfahrungen und einiges mehr.

Um die Teichbesitzer zu kontaktieren ist der Gang auf die Lokale Behörde ein Muss, was hier dauern kann. Obwohl wir wissen wo Fischteiche angelegt sind, die Besitzer aber nicht kennen, können und dürfen wir den direkten Kontakt zu diesen nicht suchen.


Auch dafür wird es eine Lösung geben.


by Grace International Childrens Foundation (Beispielbild)

Durch das Anlegen von einem (oder auch mehrere) Fischteiche kann das Nahrungsangebot in der Schule wesentlich erweitert werden. Eine Zusätzliche Einnahmequelle beim Fischverkauf und auch das Arbeitsangebot erweitert sich.

Schulungen und weitere Unterstützungen werden von Lokalen grösseren Fischfarmen oder solche die sich in Genossenschaften zusammengeschlossen haben angeboten. Diese Institutionen gilt es zu nutzen und von ihren Angeboten (natürlich gegen Bezahlung) Gebrauch zu machen.


Da bereits die Regenzeit früher als erwartet eingesetzt hat, kann dieses Projekt zurzeit nicht umgesetzt werden. Diese Zeit wird nun genutzt, weitergehende Informationen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen, um danach an die Umsetzung gehen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen