Donnerstag, 16. Februar 2017

Koch es - Brat es - Schäl es oder Vergiss es!
Etwa so kann zusammengefasst werden, wenn es um Hygiene mit Lebensmittel geht. Wie schon erwähn, wir haben im Haus fliessendes Wasser. Dies kann jedoch nicht zum trinken genutzt werden, mindestens Abkochen muss man es. In entsprechenden Hotels, Restaurants oder Super Privaten Häuser gibt es Filteranlagen wo das Gemüse oder Salate wirklich gewaschen werden kann, somit müssen wir hier auf Salat verzichten.
Selbst eine Gurke Essbereit zu machen ist eine Logistische Herausforderung. Vom Markt bringst du eine Gurke heim, diese wird gewaschen und dann, ja dann kannst du diese nicht einfach schälen, die Gurke und deine Hände sind noch Nass vom Wasser. Also, Gurke mit Papier trocknen und ebenso die Hände. Jetzt kann die Gurke geschält werden, aber Achtung, die Hände nicht wieder waschen und die Gurke danach Berühren. Es ist nicht immer ganz einfach aber es geht irgendwie.
Deshalb wird auch bei einem längeren Aufenthalt in diesem Land empfohlen, zusätzliche Vitaminpräparate zu sich zu nehmen.

Im Januar beginnt jeweils das Neue Schuljahr.
Nun ja, der kleine Klaus. Vor zwei Jahren begann seine Oma als Lehrerin in der Buschschule zu Unterrichten. Im darauffolgenden Mai waren Bea und ich auf Besuch und lernten auch diese Lehrerin kennen. Sie hat erfahren was wir so machen und in dieser Zeit unterrichtete ich die Schüler zum Thema "My Place in my World" (Mein Platz in meiner Welt).
Zu Hause hatte die Lehrerin davon erzählt, was sie selber auch noch nie gesehen oder gehört hatte. Offenbar war die Tochter dermassen über die Erzählungen ihrer Mutter über mich und dem Erlebten beeindruckt, dass sie nun ihrem Sohn, meinen Namen gab. So lernte ich jetzt nicht nur den kleinen Klaus kennen, sondern auch seine Mamma.

Heute beschäftigte mich der Leiter vom ganzen Kito Projekt mit der Besichtigung von Biogasanlagen. Wir trafen uns bei der Fabrik in Kampala und danach ging es zu einer Farm um diese auch in Betrieb zu sehen.


Zuvor hatten wir uns gemeinsam schon damit befasst über die verschiedenen Systeme, derer Vor- und Nachteile, über Möglichkeiten und Gegebenheiten. So ist letztlich der Entscheid für das Produkt BlueFlame von Crestanks gefällt worden.
Mal sehen was eher gemacht ist. Die Erneuerung der Buschstrasse (warten immer noch), das Projekt der Österreicher (läuft leider einiges schief) oder unsere Gemeinsame Initiative der Biogasanlage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen