Donnerstag, 9. Februar 2017

*** Zwei Wunder - Zwei Geschenke ***

Gegenüber dem Schulgelände gibt es zwei grössere Landpazellen. Eine Parzelle ist von der Schule in Pacht übernommen worden mit Vorkaufsrecht.
Der Besitzer der anderen Parzelle auf der gedeihenden Bananenstauden, Kaffebüschen, Jackfruitbäumen und vielem anderm, war gegenüber der Schule eher auf Distanz und wollte weder von Pacht noch Verkauf etwas wissen.



An einem Sonntag-
kommt der Besitzer zu Sam (Leiter der Buschschule) und bietet ihm das Grundstück für 2`500 $ zum Kauf an. Wie normal hat die Kasse ein Loch, Rserven können nicht gebildet werden.
Die laufenden Kosten und Investitionen für Schule und Landwirtschaft übersteigen ohnehin das Budget. Anmerkung; die Schule und das was damit zusammenhängt ist immer noch im Aufbau.

In der Nacht auf Montag konnte Sam nicht schlafen und wälzte dieses Angebot hin und her. Auch hat er dann in der Nacht im schein einer Taschenlampe das Land vermessen.
Am Morgen traf er eine befreundete Familie, diese hatte Besuch aus der Schweiz. Der Besuch sagt zu Sam, ihr Vater gab ihr Geld für ihn mit, was er damit anfangen würde.

Seine Antwort auf diese Frage, dass ihm ein Angebot zum Erwerb von Land gemacht wurde. Nie rechnete Sam mit einem Geschenk des Vaters dieser Person in der Höhe von 3`000 $. Bereits am Mittwoch war der Kauf abgewickelt.


Passionsfrüchte

Cassava oder Maniok, Hintergrund die Schule

Sauberes Wasser im Busch, ein Vorrecht
Durch Kontakte und Network wurde eine Person aus Österreich auf die Bedürfnisse der Schule aufmerksam. Sam wurde aufgefordert, ein Konzept mit Erstellungskosten zu machen.
Das Projekt wurde entsprechend abgegeben aber dann wegen zu hoher Kosten von dieser Organisation zurückgewiesen. Diese Person half Sam dann beim Erstellen eines Budgets.

Kurz darauf fuhr die Ausführende Firma dieser Organisation mit einer 40 Tonnen Bohrmaschine auf. Auf dem neu erworbenen Land wurde eine Bohrung von 45 Meter Tiefe gemacht.

Ausstehend sind jetzt noch die Wassertanks mit Solarpumpe und Leitungen welche auch von dieser Organisation erstellt und bezahlt werden.

Mitte Bold, Metallrohr der Brunnenbohrung

___________________________________

Arbeitsbühne nach suva Uganda




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen