Freitag, 10. Februar 2017

Und wie Wohnen wir...
Zu Hause sind wir Nordöstlich von Kampala, in einer Gegend in der viele neue Häuser und Quartiere entstehen.
Meist sind es in sich abgeschlossene Einfamilienhäuser, welche als kleine Siedlung angeordnet sind. Umgeben sind die Häuser mit hohen Mauern oder Gitter, oftmals zusätzlich mit Stacheldraht umgeben. Ein Metallschiebetor dient meist als Zugang auf das Grundstück.


Es versteht sich, dass auch die Fenster und Türen des Hauses vergittert sind.
Die Häuser sind zum Teil auch für unsere Verhältnisse modern und geschmackvoll eingerichtet. Von der Terrasse her gelangen wir zum Wohn/Esszimmer. Über zwei Stufen geht es in die Küche. Kochtöpfe und Werkzeug ist halt Typisch Africa Style.


Die Küche hat einen Hinterausgang und auch von hier gelangt man zu den Schlafräumen, Bad- und WC`s. Die Türe zu diesen Räumen kann zusätzlich mit einer Gittertüre gesichert werden.
OK - ist fast wie ein privates Gefängnis und für solche die es nicht kennen, gewöhnungsbedürftig:-)
Immerhin verfügen wir über fliessendes wam und kalt Wasser (nur Bad). Das Wasser aus dem Hahn ist sauber aber nicht Keimfrei. Eine Impfung gegen Typhus ist deshalb angebracht.

Zur Sicherheit: Wer zuvor schon in Israel war, kennt das Bild. Bei grösseren Einkaufzentren wird bei der Einfahrt das Fahrzeug kontrolliert, am Eingang zum Gebäude gibt es dann die Personenkontrolle, zum Teil wie am Flughafen. Nichts aussergewöhnliches ist es, auch vor Banken bewaffnete Sicherheitsleute und Personenkontrolle vor betretten des Eingang.
Sicherheitspersonal ist allgegenwärtig, sei es vor Shops, Tankstellen, Kinos und auch Restaurants.
-------------------------------------------------------------------



Bei grosser Hitze und feuchter Witterung begannen wir in der Schule mit dem Lehmofenbau. Schon bald mussten wir das Vorhaben beenden. Der Lehm war zu trocken und hart um diesen weiter zu bearbeiten. Dennoch versuchten alle, die Lehmstücke zu zerkleinern und mit reichlich Wasser zu befeuchten.


Danach wurde der Haufen Lehm mit Bananblätter abgedeckt um so vor der Sonne zu schützen. Nun soll der Lehm über das Wochenende das Wasser aufsaugen und hoffentlich danach zur weiteren Bearbeitung parat sein, mabye.



Auf der Nachstehenden Foto sind zwei Boys zu sehen. Welche Gemeinsamkeit haben diese?
Zum klarstellen, es ist nicht mein Sohn!
Antworten aber bitte nicht bei Kommentar, sondern- per WhatsApp.


So, nun wünschen wir allen ein Angenehmes Wochenende. Kommende Woche soll es hier noch heisser werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen