Mittwoch, 8. Februar 2017

Montag, 6. Februar 2017 war für alle Schüler nach den Weihnachts- und Neujahrsferien wieder Schulstart, so auch für die Kinder "unserer" Kito Eltern Busch Schule.
Das heist, einige kommen mit Verspätung von nur einigen Tagen irgenwann auch zur Schule. Nun, es gab gerade "viel" Arbeit zu Hause oder ähnliches.
In Uganda besteht Schulpflicht für alle, nur interessiert dies niemand so recht. Damit auch alle Kinder zur Schule könnten, wurde das Schulgeld für Staatliche Schulen abgeschafft.
Oftmals sind die Kosten für Schuluniform und Material der Kinder für derer Eltern dennoch zu teuer und nicht zu bezahlen.
Somit bleiben viele Kinder der Schule fern, für was auch zur Schule gehen, es gibt genügend Arbeit zu Hause und ausserdem, ihre Eltern konnten schliesslich auch keine Schule besuchen.

Nicht nur neue Kinder wurden Heute in der Busch Schule eingeschult, auch zum Teil neue Lehrer sind dabei.
Im weiteren sollte der Montag auch der Start zur Sanierung der Buschstrasse sein. Das Lokale "Strasseninspektorat" versprach, dies zu tun unter der Mithilfe der Dorfgemeinschaft und wenn diese einen Teil der Kosten übernehmen.
Die Dorfgemeinschaft und "unsere" Schule ist parat, nur die ausführenden Bauarbeiter sind nicht da. Mabye tomorrow... (vielleicht Morgen).

Eine Vielzahl von Afrikaner und auch Ugander Kochen auf offenen Feuerstellen. Dazu benötigen sie drei Steine um die Pfanne darauf stellen zu könen. Darunter wird nun das meist frische Holz
verbrannt. Viele tun dies in schlecht durchlüfteten Räumen, deshalb ist die Sterberate an Rauchgasvergiftung von Müttern oder ihrer Kleinkinder welche sie oftmals auf dem Rücken tragen, sehr hoch. Eine Mahlzeit auf diese Weise für eine grosse Familie zu kochen, benötigt enorm viel Zeit. Deshalb gibt es meist nur ein Essen am Tag, das Kochen ist einfach zu aufwändig.

                                         Bildergebnis für kochstelle uganda


                                         
Meine Aufgabe und Projekt in der Schule ist es, zusammen mit den Schülern, Lehm Öfen zu bauen. Lehm ist in natürlicherweise als Baustoff vor Ort vorhanden. Die benötigten Mittel zum erstellen dieser Öfen krame ich in mühsamer Weise zusamen.

                                         Bildergebnis für uganda lehmofen
Es braucht dazu:

-Karette
-Schaufeln
-Rechen
-Kübel
-PVC Rohr gross
-PVC Rohr klein
-(Speise) Öl
-reiner Lehm
-Kaffelöfel
-flaches Holz

Gedacht war, dass innerhalb eines Tages diese Utensilien zusammen sind. Also suchte ich Obi, Bauhaus, Hornbach und Jumbo auf, ach - wäre das schön, gäbe es diese hier.

Bauhaus/Obi inkl. bewaffneter Wachperson 
(sitzend zwischen den blauen Rolltoren)

Hornbach

Jumbo

Entlang der Strassen findest du viele Shops mit entsprechenden Baumaterialien. Dutzende klapperte ich ab und Sammle so das Material zusammen. Nach zwei Tagen habe ich immer noch nicht alles beisammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen